App herunterladen

Die Anwendung ist für iPhone im Apple Store und für Android im Play Store erhältlich.

Für Apple-Geräte: https://apps.apple.com/ch/app/ok-visit/id1542232771
Für Android-Geräte: Demnächst verfügbar

Sobald die App auf dem Telefon installiert ist, folgen Sie bitte dem unten beschriebenen Prozess. Die Erstellung des Profils (Schritte 1 bis 6) ist nur bei der ersten Verwendung des Systems erforderlich.

Tutorial für die Kontoerstellung mit der App: Video ansehen

Tutorial für die Verwendung der App (mit bestehendem Konto): Video ansehen

Ein Profil erstellen – Schritt 1

Geben Sie die Nummer Ihres Mobiltelefons (Handynummer) ein. Sie erhalten anschliessend eine Bestätigungs-SMS zur Verifizierung der Nummer. Achtung, Festnetztelefonnummern werden nicht akzeptiert. Ausländische Rufnummern sind mit dem System kompatibel.

Ein Profil erstellen – Schritt 2

Nachdem Sie Ihre Telefonnummer eingegeben haben, erhalten Sie eine SMS. Diese SMS enthält einen 6-stelligen Code, den Sie kopieren müssen. Mit dem Code wird überprüft, dass die in Schritt 1 erfasste Nummer korrekt ist.

Oben rechts auf «Weiter» klicken.

Ein Profil erstellen – Schritt 3

Sobald Ihre Telefonnummer verifiziert ist, können Sie die Registrierung abschliessen, indem Sie Ihren Namen, Vornamen und Wohnort eingeben. Oben rechts auf «Weiter» klicken.

Ein Profil erstellen – Schritt 4

Ihr Profil ist nun erstellt und auf Ihrem Smartphone gespeichert. Von nun an sind diese Schritte nicht mehr nötig, solange die App nicht von Ihrem Smartphone desinstalliert wird.

Besuch registrieren

Klicken Sie auf die grüne Schaltfläche «QR-Code scannen»: Die App öffnet Ihre Kamera.

QR-Code scannen

Zielen Sie dort, wo Sie sich befinden, auf den QR-Code. Die App erkennt den QR-Code und leitet Sie zum nächsten Schritt weiter.

Wenn sich die Kamera nicht öffnet, prüfen Sie bitte, ob Sie der ok-visit-App erlaubt haben, auf die Kamera Ihres Smartphones zuzugreifen. Gehen Sie dazu in den Einstellungen Ihres Telefons auf Datenschutz --> ok-visit

Standort eingeben

Nach dem Scannen des QR-Codes fragt Sie die App, wo Sie sich befinden. Der Standort wird oben rechts auf dem Blatt mit dem QR-Code angegeben.

Oben rechts auf «Weiter» klicken.

Wenn kein Standort angegeben ist, wenden Sie sich bitte an das Personal der Gaststätte.

Anmeldung bestätigt

Wenn die App «Eintritt bestätigt» anzeigt, haben Sie sich erfolgreich bei der Gaststätte angemeldet. Vergessen Sie nicht, auf die Schaltfläche «Austritt» zu klicken, wenn Sie die Gaststätte verlassen.

Wenn Sie vergessen, Ihren Austritt zu melden, so geschieht dies automatisch spätestens um Mitternacht.